Manuelle Therapie
– dient in der Medizin der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven).

Krankengymnastik
– ist eine Form spezifischen Trainings und der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll.

Manuelle Lymphdrainage
– dient als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen wie Körperstamm und Extremitäten (Arme, Beine), welche nach Trauma oder Operation entstehen können.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (PNF)
– dreidimensionale physiotherapeutische Behandlungsmethode, die bei Patienten aller medizinischen Fachbereiche Anwendung findet, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist.

Massage/Bindegewebsmassage
– dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt die Psyche mit ein.

Kieferbehandlung CMD
– dient der Behandlung von strukturellen, funktionellen, biochemischen und psychischen Fehlregulationen der Muskel- und Gelenkfunktion der Kiefergelenke.

Craniosacrale Therapie
– ist eine körperorientierte, manuelle Behandlungsform. Sie basiert auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus, der sich im feinen Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zeigt.

Schlingentisch/Extension
– Therapiehilfsmittel um betroffene, schmerzhafte oder unbewegliche Gliedmaßen zu behandeln, gezieltes Ziehen an Körperteilen zur Entlastung der Struktur.

Beckenbodengymnastik
– dient die Muskulatur des Beckenbodens zu trainieren.

Kinesio Taping
– eine Art hochelastisches Pflaster zur Unterstützung des Bewegungsapparates und Förderung des Lymphflusses.

Atemtherapie
– befasst sich mit den Krankheiten und Funktionsstörungen von Lunge und Stimmapparat.

Triggerpunkttherapie
– Beseitigung von Schmerzen – lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und von denen übertragene Schmerzen ausgehen können.

Wärmeanwendung (Heißluft)

Heiße Rolle
– lokale Wärmeanwendung mit gleichzeitiger Massagewirkung.

Moorpackungen (Fango)
– Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs.

Eistherapie
– gezielter Einsatz von Kälte.

– therapeutische Anwendung von elektrischem Strom.

Ultraschalltherapie
– medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen.